Auf den Spuren der Protestanten in Klagenfurt

 

Das kleine mittelalterliche Klagenfurt wurde 1514 durch einen Stadtbrand vollkommen zerstört.
Vom Kaiser an die Landstände verschenkt, bauten diese die Stadt wieder auf. Die Zeit des Wiederaufbaues war aber auch die Zeit Martin Luthers, dessen Lehren in Kärnten von allen Bevölkerungsschichten sehr rasch angenommen wurden.
Die Erbauer Klagenfurts waren also Protestanten. Das Landhaus, die Burg, die Palais und auch der Lindwurm wurden von „Akatholischen" gebaut oder zumindest in Auftrag gegeben. Selbst der Dom war ursprünglich eine schlichte, protestantische Predigerkirche. Mehr über unsere protestantischen Vorfahren und die Spuren die sie in Klagenfurt hinterließen, erfahren sie bei diesem Stadtrundgang.

 

Dauer der Führung ca. 1,5 Stunden.
Auf Anfrage jederzeit buchbar.

Preis abhängig von der Gruppengröße: ab € 80,-
Anfrage